retro classics stuttgart

22.03-25.03.2018

Retro Classics Stuttgart 2018
Retro Classics Stuttgart 2018

06.04.2018

Die größte Oldtimer-Messe der Welt ist seit ihrer Erstausgabe im Jahre 2001 mittlerweile selbst zum Klassiker geworden: Bei Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Auf einer Gesamtfläche von rund 140 000 Quadratmetern überzeugt das einzigartige Messe-Konzept durch ein umfassendes Angebot an Oldtimern, Youngtimern, NEO CLASSICS®, US-Cars, historischen Zweirädern und Nutzfahrzeugen ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.

Sonderschau „40 Jahre BMW M1“

Von 1978 bis 1981 produzierte der bayrische Autobauer BMW einen Supersportwagen, der durch „ausgefeilte Technik und überlegene Fahreigenschaften“ überzeugte – so das damalige Urteil der Fachpresse über den M1. Mit einer Leistung von 277 PS war dieser der schnellste Seriensportwagen eines deutschen Herstellers, bis er 1983 vom Porsche 911 Turbo abgelöst wurde. Auf der RETRO CLASSICS® STUTTGART würdigte die Sonderschau „40 Jahre BMW M1“ den runden Geburtstag des begehrten Klassikers in Halle 4.

Am Anfang stand eine futuristisch anmutende Studie: Schon 1972 stellte BMW den Prototyp „BMW Turbo“ vor, einen ausgefallenen Flügeltürer, bei dem man konsequent die Fahrersicherheit in den Vordergrund rückte. Im weiteren Verlauf der Siebziger wurde das Fahrzeug technisch und optisch stetig verbessert. Seine endgültige Form erhielt der M1 schließlich von dem renommierten italienischen Industriedesigner Giorgio Giugiaro, auf dessen Schreibtisch bereits viele automobile Meilensteine wie der Fiat 850 Spider (1965) oder der Volkswagen Scirocco (1974) entstanden waren. Rund 450 Exemplare verließen die Werkshallen der eigens gegründeten BMW Motorsport GmbH in Garching. Die Endmontage übernahm die Stuttgarter Baur Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH.

BMW M1 @Retro Classics Stuttgart 2018
BMW M1 @Retro Classics Stuttgart 2018

Durch Änderungen im internationalen Reglement blieb dem M1 der „große“ Rennsporteinsatz leider versagt. Die rasch ins Leben gerufene BMW-M1-Procar-Meisterschaft konnte zwar einiges Aufsehen erregen, doch schrieb der M1 vorwiegend in seiner luxuriösen Straßenversion Automobilgeschichte. Auf der RETRO CLASSICS® war die M1-Historie in ihrer gesamten Breite erlebbar: Die vom Sigmaringer BMW-Spezialisten Revo Klassik präsentierte Sonderschau „40 Jahre BMW M1“ umfasste verschiedene Renn- und Straßenfahrzeuge, darunter auch das von Josef Schnitzer entwickelte, blau-weiße Unikat BMW M1 Turbo.

BMW M1 @Retro Classics Stuttgart 2018
BMW M1 @Retro Classics Stuttgart 2018

Von Zuffenhausen um die Welt: Ausstellung „70 Jahre Porsche Sportwagen“ 

Überragende Technik und konsequentes Design haben Porsche Sportwagen zu einem automobilen Mythos gemacht – nicht nur als begehrte Luxusflitzer auf der Straße, sondern auch auf den großen Pisten dieser Welt. Die Liste umfasst klangvolle Namen wie Daytona, Le Mans, Bathurst oder den Nürburgring. Unter dem Motto „70 Jahre Porsche Sportwagen“ blickte das Porsche Museum auf der Stuttgarter RETRO CLASSICS® zurück auf revolutionäre Modelle, bahnbrechende Entwicklungen und kühne Siege.

Am 08.Juni 1948 wurde der von Ferdinand Anton Ernst Porsche konstruierte 356 Nr.1 Roadster zugelassen - das erste Automobil mit dem Namen Porsche - dies war der Beginn der Ära Porsche. Kaum zwei Monate später ging Herbert Kaes am Steuer des 356 beim Stadtrennen in Innsbruck an den Start und siegte. Es sollte der Beginn einer langen Reihe internationaler Rennerfolge werden - etwa bei den 24 Stunden von Le Mans, wo sich Porsche bis heute als erfolgreichster Hersteller behaupten kann. Auch 2017 errang Porsche dort den Gesamtsieg.

Porsche 356 @Retro Classics Stuttgart 2018
Porsche 356 @Retro Classics Stuttgart 2018

Vorhang auf für Mercedes-Benz

Fans von Mercedes-Benz erfreuten sich bei der Stuttgarter RETRO CLASSICS® über viele Highlights und Hingucker. Besonderer Blickfang: der legendäre W25 „Silberpfeil“, der vor 84 Jahren den Mythos Mercedes im internationalen Automobil-Rennsport begründete.

Silberpfeil W25 @Retro Classics Stuttgart 2018
Silberpfeil W25 @Retro Classics Stuttgart 2018

Die Erfolgsgeschichte des Silberpfeils beginnt mit einem schlauen Schwabenstreich: Bei der technischen Abnahme zum Eifelrennen 1934 bringt der nach neuesten Vorgaben entwickelte W25 ein Kilo zu viel auf die Waage. Um das Gewicht zu verringern, lässt Fahrer Manfred von Brauchitsch den weißen Lack abschleifen – und fährt den Wagen mit silbrig glänzender Aluminiumhaut zum ersten Sieg. Seinen Messeauftritt bestritt der PS-starke Veteran gemeinsam mit einem 420 SEC aus der Baureihe 126, bei deren Entwicklung das Fahrzeuggewicht ebenfalls eine wichtige Rolle spielte: Nach den Ölkrisen der Siebziger Jahre rückten neben Komfort und Sicherheit auch ökonomische Kriterien in den Vordergrund.

Am riesigen Stand des Mercedes-Benz Museums in der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) waren zahlreiche Markenclubs vertreten, die gemeinsam mit der museumseigenen Handelsmarke All Time Stars ein breites Spektrum an Fahrzeugen präsentierten – darunter viele SL-Modelle. Auch dem 50-Jahr-Jubiläum des beliebten „Strich acht“ wurdeRechnung getragen: Im Januar 1968 stellte Mercedes den Dauerbrenner vor, der in den kommenden Jahren sämtliche Absatzrekorde sprengen sollte. 

Sonderschau SK Oldtimer Collection - Stücke voller Schönheit und Ästhetik

Seine Lebensgeschichte ist spannend, seine Kollektion weltberühmt: Der Mechaniker, Ingenieur, Unternehmer und Stiftungsgründer Saulius Karosas gilt nicht nur als reichster Mann Litauens, sondern ist in Oldtimer-Zirkeln vor allem als bedeutender Sammler und Restaurator ein Begriff. Auf der Stuttgarter RETRO CLASSICS© blickte die hochkarätig bestückte Sonderschau der „SK Oldtimer Collection“ weit zurück in die Automobilgeschichte. Liebhaber seltener Vorkriegs-Modelle freuten sich über einige außergewöhnliche Exponate in der Paul Horn Halle. Im Kindesalter träumte Karosas davon, Rennfahrer zu werden. Als Dreizehnjähriger arbeitete er neben der Schule in einer Rennwagen-Werkstatt, mit sechzehn gewann er 1974 im Team von Vikis Oleka die Rennmeisterschaften der UDSSR in Leningrad und erhielt eine Auszeichnung als bester Mechaniker. Nach seinem Studienabschluss an der Technischen Universität Gediminas in Vilnius blieb Karosas noch einige Jahre an der Abteilung für Automobile, dann siedelte er in die Vereinigten Staaten über.

Die aufwändige Restaurierung eines Mercedes-Benz 500 K Cabriolet mit einer Chassis von Erdmann & Rossi, ursprünglich als Startkapital in Übersee gedacht, markierte den Beginn einer großen Leidenschaft für historische Automobile. Daraus entstand bald eine eigene Sammlung, die wie ein Spiegel der automobilen Blütejahre von 1910 bis 1940 wirkt: „Das war die Zeit, als alle mechanischen Erfindungen gemacht wurden“, sagt Saulius Karosas. „Die Leute begannen Autos nicht nur als Transportmittel zu sehen, sondern als Stücke voller Schönheit und Ästhetik.“

Ein Stück Bella Italia auf 10.500 Quadratmetern

Dolce Vita - ein Stück weit mag der Begriff zum Klischee geronnen sein, doch verkörpert Italien wie kaum eine andere europäische Nation ein Lebensgefühl, das sich durch Genussfreude, Temperament und einen ausgeprägten Sinn für die schönen Dinge dieser Welt definiert. Zu Letzteren gehören Pasta, Wein und Mode ebenso wie zeitloses Design, schnelle Rennwagen und elegante Zweiräder. In der "Italien-Halle" (Halle 7) wurden die Besucher der Stuttgarter RETRO CLASSICS® auf eine Reise nach "Bella Italia" entführt.

Neben großzügigen Club- und Händlerpräsentationen klassischer italienischer Fahrzeugmarken bot insbesondere die Neuauflage von "Passione Italiana" ein buntes Schaufenster in das Land jenseits der Alpen, dem seit Goethes Italienreise die Sehnsucht der Deutschen gehört: Automobile, Automobilia, Accessoires, Design, Delikatessen, Kunst und Musik gaben einen eindrucksvollen Überblick über die Produktpalette "Made in Italy". Im Zentrum stand freilich die italienische Fahrkultur, als deren Wiege die Region Emilia-Romagna gilt, die "Terra di Motori" - Heimat der Scuderia Ferrari, zahlreicher Rennpisten und Automobilmuseen sowie des Veranstalters Vision Up, der die erfolgreiche Schau unter Schirmherrschaft des Italienischen Kulturinstituts zum zweiten Mal in Stuttgart organisierte.

MV Agusta 150  Turismo @Retro Classics Stuttgart 2018
MV Agusta 150 Turismo @Retro Classics Stuttgart 2018

50 Jahre Irmscher

Auf der RETRO CLASSICS® 2018 fand in Halle 10 aus Anlass des 50­jährigen Bestehens der international operierenden Irmscher Firmengruppe eine Sonderschau statt, bei der nicht nur das Buch der Firmengeschichte vorgestellt wurde, sondern und vor allem auch deren einzigartigen Fahrzeuge gezeigt wurden. Seit 50 Jahren schneidert Irmscher für jeden Geschmack Maßanzüge im automobilen Kleinserienbau. Daraus sind Sondermodelle für die gesamte Automobilindustrie, welche exklusive, sportliche oder auch funktionale Ausprägungen er­füllen, entstanden. Vom Design über die Entwicklung bis zum Bau in der Irmscher Manufaktur in Remshalden sowie weiteren Standorten in Europa findet alles aus einer Hand statt. Die Geschichte begann im Motorsport mit zahlreichen Erfolgen unter anderem mit Fahrern wie Walter Röhrl, Jocki Kleint, Sepp Haider oder Johny Cecotto um nur einige zu nennen. Irmscher ist registrierter deutscher Automobilhersteller und daraus ist der Irmscher Roadster entstanden. Zahllose Ausstattungsvarianten sorgen für Frischluft Fahrvergnügen pur. Durch die Kombination von Großserientechnik und hand­werklich perfekt ausgeführter Fertigung entstehen jeweils Unikate welche verlässlich in ganz Europa zum Service gebracht werden können. 

NEO CLASSICS: Von der Nische zum Wachstumsmarkt

Aus der einstigen Nische ist ein bedeutender Wachstumsmarkt geworden“, sagt Karl Ulrich Herrmann, RETRO CLASSICS-Initiator und geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH. „Bei den großen Autoherstellern hat man diesen Trend längst erkannt. Moderne Klassiker in einem niveauvollen Oldtimer- Kontext zu präsentieren, kann neue und sehr hochwertige Kundensegmente eröffnen.“ Die Besucher der RETRO CLASSICS erwartete eine erlesene Auswahl an Manufakturfahrzeugen, handgefertigten Einzelstücken und anderen Automobilen, die angesichts ihres Baujahrs zwar nicht als „Oldtimer“ gelten, jedoch schon heute das Zeug zum echten Klassiker haben.

Das steigende Interesse der Kundschaft an den exklusiven NEO CLASSICS sei der zeitlichen Entwicklung geschuldet, meint Herrmann: „Oldtimer im herkömmlichen Sinne, also meist Vorkriegsfahrzeuge, sind heute achtzig oder hundert Jahre alt. Sie sind zwar noch funktionsfähig, aber der Fahrspaß tritt in der Regel weit hinter dem historischen Wert zurück. Gleichzeitig verjüngt sich die Oldtimer-Szene. Die neue Zielgruppe betrachtet den Besitz eines klassischen Automobils in erster Linie als Ausdruck der eigenen Individualität. Alltagstaugliche Fahrzeuge wie ein Porsche 918 Spyder oder ein Mercedes-Benz SLS AMG sind deshalb mehr als nur Transportmittel – bei solchen Autos geht es um Emotionen!“ 

Bericht: Retro Classics

Und hier noch ein paar weitere Impressionen aus Stuttgart: