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FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick

FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick
FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick
FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick
FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick

Der Porsche 935 K3 im Jägermeister-Design von Kremer Racing in Köln war einer der erfolgreichsten Rennwagen der siebziger Jahre und hat bis heute nicht an Faszination verloren. Beim Porsche 934 Turbo begannen die Brüder Erwin und Manfred Kremer, ihre eigenen Konzepte und Ideen umzusetzen. Mit der Einführung der Gruppe 5 wurde die erste Montage eines Porsche 935 namens K1 gemäß den Spezifikationen der Gruppe 5 implementiert. Dem K1 folgte der K2 und die beiden Brüder sorgten mit dieser Entwicklung für Aufsehen. Um Gewicht zu sparen, wurden der gesamte vordere Teil, die Motorhaube einschließlich des Heckspoilers, die hinteren Kotflügel und die Türen durch selbst entworfene GFK-Teile ersetzt. Alle Kunststoffteile wogen nur 70 Kilo.

 

Der größte Erfolg folgte 1979 mit dem Kremer Porsche 935 K3. Als Basis diente die aus Zuffenhausen gelieferte Grundkarosserie des Porsche 930 Turbo, ergänzt durch das aerodynamische und federleichte GFK-Kleidungsstück. Spezielle Lufteinlässe am 935 K3 leiteten die Kühlluft und die Ansaugluft zu den Kühlern, dem Motor und den Bremsen. Alles war auf möglichst viel Abtrieb ausgerichtet. Um das gesamte Fahrzeug steifer zu machen, wurden die Rohre des Überrollkäfigs bis zu den Aufhängungen verlängert. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass einige Körperteile durch leichtere und leichter zu zerlegende Teile ersetzt werden konnten - insbesondere bei Servicearbeiten am Motor. Der Schlüssel zum Erfolg des Kremer Porsche 935 K3 war jedoch der Ladeluftkühler, der im Gegensatz zu den Werksautos die Ansaugluft der beiden KKK-Lader nicht mit Wasser, sondern mit Luft kühlte. Infolgedessen konnten die Drei-Liter-Boxermotoren ihr volles Potenzial von rund 800 PS über das gesamte Rennen bei 8.000 U / min entfalten, während die Leistung der Wettbewerber mit steigender Ansauglufttemperatur sank.

 

Das ganze Paket war richtig. Bilstein produzierte spezielle Stoßdämpfer für den 935 K3 - Behr lieferte die Gitter für den Kühler - Jägermeister wurde Sponsor und versah die auffälligste Kremer Porsche 935 K3-Lackierung mit dem Jägermeister Orange und dem Hirschkopf-Logo.

 

Die Erfolge zeigten sich mit dem Sieg in Le Mans und dem Titel der DRM sowohl auf der Rennstrecke als auch im Geschäftsleben. Insgesamt 13 Modelle des K3 wurden je nach Version zwischen 350.000 und 375.000 Mark gebaut und verkauft. Darüber hinaus wurden Umrüstsätze angeboten, mit denen Teams ihre 935-Serie nach K3-Spezifikation umbauen konnten.

 

Porsche 935 K3 #2 - Slotcar im Maßstab 1/32 von FLY

FLY Porsche 935 K3 #2 - DRM Spa-Francorchamps 1980 - John Fitzpatrick
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