· 

Carrera Bill Thomas Cheetah

Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14

Der Bill Thomas Cheetah ( Cheetah heißt auf Englisch „die rasante Katze) war ein amerikanischer Sportwagen der von 1963 bis 1966 vom Chevrolet-Performance-Tuner Bill Thomas gebaut wurde. Das knapp 750 kg leichte Fahrzeug wurde von einem Chevrolet V8-Motor angetrieben, welcher 5300 cm³ Hubraum hatte und in der Rennversion bis zu 520 PS leistete. Doch das Glück war  Bill Thomas nicht hold. Im Jahr 1964 änderte die FIA das Reglement und es waren anstatt der bisherigen 100 Fahrzeuge 1000 Stück für die Homologation nötig. Dies führte dazu, dass Chevrolet nicht mehr bereit war das Cheetah-Projekt zu unterstützen. Des weiteren zerstörte ein Feuer die Manufaktur von Thomas und so war er gezwungen die Produktion des Cheetah einzustellen und sich auf andere Projekte zu konzentrieren. Der letzte von Bill Thomas hergestellte Cheetah wurde im Herbst 1965 bestellt und im April 1966 ausgeliefert. Die nur wenig erhaltenen Cheetahs gelten heute als sehr gefragte Sammlerstücke. In seiner rasanten Katze mit der #14 nahm Ralph Salyer im Jahr 1964 am Challenge Cup in Daytona teil und belegte den 13. Platz. Es handelt sich hier um den erfolgreichsten Renn-Cheetah überhaupt - zwischen 1964 und 1965 war das Fahrzeug bei elf kleineren Rennen erfolgreich.

 

Bill Thomas Cheetah #14 - Slotcar im Maßstab 1/32 von Carrera

Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14
Carrera Bill Thomas Cheetah #14

Carrera Ferrari 365 P2

LMM Mirage Renault GR8 

Bausätze von Race Track Scenics