· 

6 Fragen an Sven Hoffmann - Gründer des Online-Shops Slotracing Studio

Seit Juni 2023 online - der Slotracing Studio Shop von Sven Hoffmann
Seit Juni 2023 online - der Slotracing Studio Shop von Sven Hoffmann

Find the English version here:

Sven Hoffmann, 54 Jahre jung aus der Nähe von Hamburg – kann mittlerweile auf über 40 Jahre Modellbau-Erfahrung zurückblicken. Im Juni diesen Jahres ist er mit seinem Onlineshop Slotracing Studio an den Start gegangen und hat seit Ende 2016 mit der Umsetzung seines World Panorama Raceways ein mega Projekt am Laufen. Sven’s  Aktivitäten haben mich neugierig gemacht und er war gerne bereit, mir folgende Fragen zu beantworten.

Sven Hoffmann - Gründer des Online-Shops Slotracing Studio
Sven Hoffmann - Gründer des Online-Shops Slotracing Studio

1. Sven, wann kamst Du erstmalig mit dem Modellbau in Berührung?

 

Modellbau hat mich schon im Alter von ca. 10 Jahren beschäftigt. Begonnen hatte alles ganz klassisch mit Bausätzen von Revell verschiedenster Art und in unterschiedlichen Maßstäben. Zunächst hatte es mit Bausätzen für Militärfahrzeuge begonnen, für die ich dann auch Dioramen gebaut hatte. Aber schnell bin ich dann auf klassische Rennwagen im größeren Maßstab umgestiegen. Neben dem Modellbau hatte ich mich in dieser Zeit auch mit RC-Rennwagen und mit einer Eisenbahn im HO Maßstab beschäftigt. Für die Eisenbahnlandschaft habe ich dann natürlich auch die Landschaft und die Gebäude z.B. von Faller entsprechend gebaut. Die Begeisterung am Modellbau ist nie verloren gegangen, aber dann erst vor gut 10 Jahren wieder mehr in den Fokus gerückt als das Thema Motorsport in 1/32 wiederbelebt wurde. 

Alle Artikel erhältlich im Slotracing Studio Shop
Alle Artikel erhältlich im Slotracing Studio Shop

2. Du bist Mitte diesen Jahres mit Deinem Onlineshop Slotracing Studio an den Start gegangen. Was hat Dich zu diesem Schritt inspiriert?

 

Das ist eine längere Geschichte. Angefangen hatte es ja mit der Idee die kleinen Flitzer in 1/32 so auf Bildern in Szene zu setzen, daß diese Fahrzeuge wie die Großen in 1:1 aussehen und ich habe diese Bilder dann auf Instagram und Facebook veröffentlicht. Parallel dazu hatte ich wieder begonnen eine Carrerabahn bzw meine eigens entworfene Holzbahn in 1/32 aufzubauen, für die ich alles selbst baue. Im Rahmen der Veröffentlichung der Bilder zum Bahnbau entstand dann auch der Kontakt zu Race Track Scenics in den USA. Race Track Scenics ist ein Hersteller für Rennstreckengebäude aus MDF-Holz in verschiedenen Maßstäben und es gab noch keinen Vertriebsweg in Deutschland bzw der EU. So ist dann die Entscheidung zum Webshop entstanden, um die Bausätze auch Kunden außerhalb der USA anbieten zu können. Letztlich bringe ich hier meine Modellbauerfahrung mit ein und wir bieten unseren Kunden auch einen Modellbauservice an, mit dem wir dann den Bau und die Lackierung der Bausätze - auch in Wunschfarben - übernehmen. So können die Gebäude direkt aus dem Versandkarton auf die Rennbahn gestellt werden. Im Juni 2023 sind wir mit dem Shop online gegangen und wir erweitern unser Produktportfolio sukzessive um ausgewählte Slotcarmarken, aber vor allem ebenso im Bereich von Figuren in unterschiedlichen Maßstäben. Auch hier bringen wir unsere Modellbauerfahrung ein und bieten den Service an, die Figuren nach Kundenwunsch farblich zu gestalten, wie zum Beispiel als Rennteam im gleichen Look. Unser Schwerpunkt liegt generell in der individuellen Gestaltung, so daß der Kunde von uns ein Unikat erhält.

Die neuesten Eindrücke von Sven Hofmann's Streckenprojekt World Panorama Raceway
Die neuesten Eindrücke von Sven Hofmann's Streckenprojekt World Panorama Raceway

3. Auf deiner Website ist mir Dein Projekt „World Panorama Raceway – Slotracing jenseits Deiner Erwartung“ ins Auge gestochen. Gerne möchte ich mehr darüber erfahren.

 

Genau. Das ist die soeben schon erwähnte Holzbahn, die ich seit Längerem aufbaue. Die Grundidee dieses Projektes ist, es im Layout und in der Streckengestaltung verschiedenen bekannten Rennstreckenabschnitte nachzubauen. So sind letztlich Elemente vom Nürburgring, Le Mans, Spa-Francorchamp, Monza, Laguna Seca und Daytona eingeflossen. Sofern hier auch Gebäude bei der Streckengestaltung eine Rolle spielen, habe ich diese komplett selbst aufgebaut, z.B. wie die alte große Daytona Tribünenanlage mit dem bekannten Racecenter in der Mitte, für Monza die alten (kleinen) Rennstreckentürme an der fast vergessenen Steilkurve und für Le Mans die legendäre Boxenanlage wie sie dort in den 1960er Jahren noch stand. Das Projekt ist noch nicht beendet, auch weil immer neue Ideen das Projekt weiter wachsen lassen.  

Europa Vertriebspartner der Marke Race Track Scenics USA - Sven Hoffmann mit seinem Slotracing Studio Shop
Europa Vertriebspartner der Marke Race Track Scenics USA - Sven Hoffmann mit seinem Slotracing Studio Shop

4. Du hast den Europa-Vertrieb für die MDF-Bausätze der Marke Race Track Scenics USA übernommen. Wie sieht das Produktportfolio im Detail aus?

 

Das Produktportfolio umfasst zunächst die Maßstäbe von 1/32, 1/43 und 1/64. Für diese Maßstäbe bieten wir Bausätze für Boxengassengebäude bekannter Rennstrecken an, daneben dann Bausätze für die Pitbox z.B. moderne Rennleiterstände, Reifenständer oder Hebebühnen. Für die allgemeine Streckengestaltung haben wir Streckenpostengebäude, Streckenpostentürme, Kioske und Werbeschilder im Sortiment. Darüber hinaus sind auch Brücken für 2 oder 4 Fahrspuren im Angebot. Also im Prinzip ist alles, was auf einer Rennstrecke nicht fehlen sollte.

Sven Hoffmann unterwegs im BMW M3 E46 GTR1
Sven Hoffmann unterwegs im BMW M3 E46 GTR1

5. Ich vermute, Dein Interesse gilt nicht nur den kleinen Flitzern, sondern dem Motorsport im Allgemeinen. Liege ich da richtig?

 

Ja, das stimmt. Angefangen hat es natürlich wie bei vielen, einfach Motorsportveranstaltungen zu besuchen. So sind wir in den 1990er Jahren sehr oft zur damaligen DTM gefahren und waren auch zur Formel 1 am Nürburgring, alles lange her. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte ich vor gut 15 Jahren Kontakt in den Motorsport bekommen und so ergab es sich, selbst mal einen Rennwagen bewegen zu dürfen. Und wie jeder weiß, kann sich das wie ein Virus auswirken und so war es dann auch. Nachdem ich infiziert war, habe ich eine Rennlizenz gemacht und bin dann mehrere Jahre in der BMW Challenge gefahren und wir hatten auch regelmäßige Gaststarts in holländischen Rennserien. Gefahren bin ich mit einem BMW M3 E46 GTR1 mit rund 440PS und einem Gewicht von ca. 1.100 Kilo, also mit anderen Worten da passiert schon was und die Performance ist ähnlich einem heutigen Rennwagen der GT4-Klasse. 

Demnächst auf RS65photos - Motorsport in 1/32: Tipps und Tricks rund um's Thema Slotracing mit Sven Hoffmann
Demnächst auf RS65photos - Motorsport in 1/32: Tipps und Tricks rund um's Thema Slotracing mit Sven Hoffmann

6. Sven, hättest Du Lust darauf, Deinen langjährigen Erfahrungsschatz mit den Lesern von RS65photos – Motorsport in 1/32 zu teilen? Ich denke da an eine Rubrik mit dem Titel Tipps und Tricks rund um’s Thema Slotracing mit Sven Hoffmann.

 

Sehr gern. Da gibt es bestimmt so einige Tipps und Tricks, die anderen helfen können Ihre Rennbahn zu Hause zu gestalten und auch Ideen zu erhalten. Ich denke hier könnten wir mit einigen Ideen aus dem Bau meiner Bahn starten. 

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen, Sven und viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner weiteren Projekte.

 

Mit einem Klick auf den folgenden Banner gelangen Sie direkt in den Slotracing Studio Shop:

Race Track Scenics Billboards - erhältlich im Slotracing Studio Shop
Race Track Scenics Billboards - erhältlich im Slotracing Studio Shop
Hier sehen Sie einige Beispiele, wie Ihre Boxencrew und Ihre Fahrer in Teamfarben aussehen könnten - Im Slotracing Studio Shop finden Sie eine große Auswahl an Figuren im Maßstab 1/32
Hier sehen Sie einige Beispiele, wie Ihre Boxencrew und Ihre Fahrer in Teamfarben aussehen könnten - Im Slotracing Studio Shop finden Sie eine große Auswahl an Figuren im Maßstab 1/32
Towers und Outlooks von Race Track Scenics - erhältlich im Slotracing Studio Shop
Towers und Outlooks von Race Track Scenics - erhältlich im Slotracing Studio Shop
Gerade eingetroffen im Slotracing Studio Shop: Revoslot Porsche 911 GT2 in 3 neuen Lackierungen
Gerade eingetroffen im Slotracing Studio Shop: Revoslot Porsche 911 GT2 in 3 neuen Lackierungen

Die Rennstrecke von Kike Miranda

Rennbahn Figuren

Der Oldendorfer Tor Raceway