· 

Porsche 911 2.7 RS Lightweight

Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight

Dieser Porsche 911 2.7 RS wurde in der „Lightweight“-Ausführung bestellt – das bedeutet eine Gewichtsersparnis von 75 kg gegenüber dem Standard-Straßenwagen – und wurde 1976 und 1977 von Robert Bianco Mengotti (bekannt als Robim) erfolgreich bei Rallyes eingesetzt. Es war der erste 911, der 1979 die Gulf-Lackierung trug, als Sergio Schizzi in diesem Jahr erfolgreich an vielen italienischen Rallyes teilnahm. Obwohl die Homologationsregeln von 1980 den RS aufgrund seines Alters ausschlossen, war die Nummer 1014 so erfolgreich, dass Schizzi beschloss, dem Auto ein kleines Facelift zu verpassen. Dank eines Satz Stoßstangen der G-Serie konnte Schizzi die Regelmacher eine ganze Saison lang täuschen! Danach wurde die ursprüngliche Spezifikation wiederhergestellt. Das zu sehende Chassis 1014 ist Teil der ROFGO Gulf Heritage Collection.

 

Quelle: ROFGO Collection / Bilder: RS65photos

Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight
Porsche 911 2.7 RS Lightweight

weitere stories:

McLaren F1 GTR

Porsche 935 K1

Ford Zakspeed Turbo Capri