· 

Alex Schneider und sein NSU TT 1300

Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring

Alex Schneider kam, fuhr und siegte. Mit 7 Siegen und 5 zweiten Plätzen sicherte er sich 2019 im Alter von 19 Jahren in seinem neu aufgebauten NSU TT 1300 die Meisterschaft in der NSU TT Trophy und krönte seinen Erfolg noch mit dem Meistertitel beim „Kampf der Zwerge“. Die Rennserie, zugelassen sind hier Tourenwagen mit einem maximalen Hubraum bis 1300 ccm, welche die Herzen der Zuschauer bei jeder historischen Motorsportveranstaltung höher schlagen lässt.

Welche Geschichte steckt hinter dem Erfolg des sympathischen jungen Mannes aus Bleckhausen?

 

Nach dem Lesen der Familien-Geschichte scheint Alex schon mit dem Motorsport-Gen in seiner DNA auf die Welt gekommen zu sein. Bereits sein Großvater war Ende der 60er Jahre in einem NSU 1000 und 1200 unterwegs und wie nicht anders zu erwarten, wurde auch sein Vater Wolfgang mit dem Motorsport-Virus infiziert. Zusätzlich motiviert durch zahlreiche Besuche von Rennveranstaltungen am Nürburgring und verschiedener Bergrennen in den 70er Jahren, nahm er dann zu Beginn der 80er Jahre selbst an Veranstaltungen teil. Selbstverständlich in NSU Fahrzeugen. Und Wolfgang Schneider machte sein Hobby zum Beruf. In seiner Werkstatt  beschäftigt er sich schon seit rund 40 Jahren mit der Restauration von historischen Fahrzeugen. Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung ist er auch für die AUDI AG immer wieder ein wichtiger Partner. Über die Jahre hinweg hat er bereits einige Rennfahrzeuge für die historische Sammlung der AUDI AG neu aufgebaut oder teilrestauriert.

 

Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring

Die Herzen der Familie Schneider schlagen für die Fahrzeuge aus Neckarsulm – egal ob diese zwei oder vier Räder besitzen. Ja, und Alex war von klein auf immer mit dabei. Kein Wunder also, dass er im Alter von 10 Jahren mit dem Kart fahren begann und auch bereits in jungen Jahren schon regelmäßig in der Werkstatt am Schrauben war. In der Saison 2017 startete Alex erstmalig bei der NSU TT Trophy – allerdings noch im Fahrzeug seines Vaters – da der Aufbau seines eigenen 109 PS starken Flitzers noch nicht abgeschlossen war. Das besonders kuriose an seinem NSU TT mit der Startnummer 301 ist, dass er mit diesem bereits von seiner Mutter in den Kindergarten gefahren wurde. Jede Minute, die er in den Aufbau seines Fahrzeugs gesteckt hat, hat sich gelohnt. Denn nach seinen Siegen in der Saison 2019 war Alex auch im Jahr 2020 - als Sieger der NSU TT Trophy und dem dritten Platz beim  „Kampf der Zwerge“ - wieder erfolgreich.

 

Alex Schneider hat gerade erst begonnen, Gas zu geben. Dank seines Talents und seiner sauberen und schnellen Fahrweise wird er in den nächsten Jahren sicherlich viele weitere Titel einfahren und seine Trophäensammlung erweitern. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

 

Bericht: Rainer Selzer / Bilder: RS65photos

Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring
Alex Schneider - NSU TT - Kampf der Zwerge - Hockenheimring

weitere stories:

Andreas Vielgut und Achim Thomas - ein perfektes Team

12 Fragen an Christian und Nicolas Traber

Oliver Boyke und sein 911 RSR IMSA