· 

Porsche 961

Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum

Der erste Allrad-Rennwagen in Le Mans war ein Porsche. Der Typ 961 basierte auf dem Porsche 959. Im Januar 1986 hatten drei dieser Hochleistungssportwagen bei der Marathon-Rallye Paris-Dakar herausragende Zuverlässigkeit und Schnelligkeit bewiesen und die Plätze eins, zwei und sechs belegt. Nun nahm der technisch wegweisende Sportwagen das härteste Langstreckenrennen der Welt in Angriff. Das Rennen mit dem 961 in Le Mans unterstrich die Leistungsfähigkeit der Technologien, die der 959 für den Straßeneinsatz bieten würde – vom Allradantrieb über die sequentielle Turboaufladung des 2,85-Liter-Motors bis hin zum neuen, seriennahen Sechsgang-Getriebe Spezifikation, ebenso wie die Bremssättel. Der Motor leistete 640 PS und damit rund 200 PS mehr als sein Serienäquivalent, dank gesteigertem Ladedruck und einem veränderten Mapping der Motorelektronik. Für Le Mans wurde die Karosserie mit einem großen verstellbaren Heckflügel und zusätzlichen Lufteinlässen für die Motor- und Getriebekühlung leicht modifiziert. Während der 959 bei Porsche gebaut wurde, belegte der 961 den siebten Gesamtrang unter den Sportprototypen in Le Mans und gewann Klasse. Ein Jahr später kam ein 680 PS starker 961 an die Sarthe zurück, musste aber nach einem Unfall pausieren. Doch auch dieser kurze Ausflug erwies sich für die Weissacher F&E-Ingenieure als Erfolg, denn das rollende Labor mit dem Namen 961 lieferte einen Datenstrom, der direkt in jeden Sportwagen von Porsche einfließt. Ein Jahr später kam ein 680 PS starker 961 an die Sarthe zurück, musste aber nach einem Unfall pausieren. Doch auch dieser kurze Ausflug erwies sich für die Weissacher F&E-Ingenieure als Erfolg, denn das rollende Labor mit dem Namen 961 lieferte einen Datenstrom, der direkt in jeden Sportwagen von Porsche einfließt. Ein Jahr später kam ein 680 PS starker 961 an die Sarthe zurück, musste aber nach einem Unfall pausieren. Doch auch dieser kurze Ausflug erwies sich für die Weissacher F&E-Ingenieure als Erfolg, denn das rollende Labor mit dem Namen 961 lieferte einen Datenstrom, der direkt in jeden Sportwagen von Porsche einfließt.

 

Bericht: Porsche AG / Bilder: RS65photos

Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum
Porsche 961 - Porsche Museum

weitere stories:

Porsche Museum

Porsche 917 PA Spyder

Porsche 917-001