RM SOTHEBY'S VERSTEIGERUNG McLaren p1 gtr

McLaren P1 GTR
McLaren P1 GTR

RM Sotheby's beim Concorso D'Eleganza Villa D'Este/Villa Erba 2017

Einer von 58 gebauten McLaren P1 GTR - Einer von 27 für den Straßenverkehr zugelassenen GTR's - Vom ersten und einzigen Besitzer wurde dieser P1 GTR nur 360 km gewegt.

Erstmalig zeigte McLaren ein Konzeptfahrzeug des McLaren P1 GTR auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance - die offizielle Vorstellung erfolgte dann beim Genfer Automobilsalon 2015. Nach Auslieferung des letzten McLaren P1 wurde ab 2015 der P1 GTR gebaut und war den Eigentümern des McLaren P1 vorbehalten. Die auf 58 Stück limitierten Fahrzeuge haben ein Energierückgewinnungssystem eingebaut und eine Leistung von 1.000 PS (735 kW). Mit dem Erwerb eines McLaren P1 GTR hatten die Besitzer auch die Möglichkeit an personalisierten Trainingseinheiten und Einweisungen teilzunehmen. So konnten Sie sich zum Beispiel auf Rennstrecken mit dem P1 GTR vertraut machen, den Fahrsimulator nutzen und ein spezielles Fitnessprogramm absolvieren. Seinen Namen erhielt der P1 GTR durch die 1995 beim 24 Stunden Rennen von Le Mans erfolgreichen McLaren F1 GTR, welche den ersten und den dritten Platz belegten und drei weitere Platzierungen in den Top 20 erreichten. Einen neuen Besitzer fand der GTR bei der Versteigerung nicht. Niemand war bereit an diesem Abend die 3.200.000 - 3.600.000 € auszugeben.